Agrarreise "Schaf&Ziege" nach Irland
Gemeinsam wollen wir von 21. bis 25. Oktober 2024 die Schaf- und Ziegenhaltung in Irland erkunden. Der Österreichische Bundesverband für Schafe und Ziegen (ÖBSZ) lädt gemeinsam mit der Nachhaltigen Tierhaltung Österreich (NTÖ) ein auf eine Entdeckungsreise nach Irland. Während der fünftägigen Reise steht die Weiterbildung durch den Besuch von zahlreichen Praxisbetrieben im Mittelpunkt. Die Reise wird durch das Reisebüro Moser Reisen GmbH begleitet.
Zielgruppe: Diese Reise richtet sich an Schaf- und Ziegenhalter:innen mit einer österreichischen landwirtschaftlichen Betriebsnummer.
Reisepreis:
- Anmeldung bis 15. Mai – 1.537,00€ pro Person
- Anmeldung ab 16. Mai – 1.637,00€ pro Person
Die Teilnehmer:innen-Zahl ist begrenzt! Es gibt nur noch Restplätze! Eine Anmeldung ist bis zum 22. Juli möglich!
Mehr Informationen unter +43 664 887 11 914 oder erlacher! @oebsz.at
Das Programm der Reise im Überblick, (Änderungen vorbehalten):
Tag 1: Anreise Dublin - Wollweberei - Schaffarm - Kilkenny
Treffpunkt am Flughafen Wien-Schwechat und Abflug via Frankfurt nach Dublin. Nach der Ankunft Empfang durch die deutschsprachige Reiseleitung. Fahrt in den Süden in die Region Kilkenny, in den kleinen Ort Graiguenamanagh. Erkundung einer Wollweberei und Einsicht in den Produktionsprozess von Kardieren, Spinnen, Weben und Veredeln. Außerdem Besichtigung einer Schaffarm, wo die "Galway Sheep" Schafrasse gehalten wird, aus deren Wolle die Textilien in der Wollweberei gefertigt werden. Weiterfahrt und Bezug des Hotels. Abendessen und Nächtigung in Kilkenny.
Tag 2: Schafauktion - Schaffarm - Limerick
Nach dem typisch irischen Frühstück geht es weiter nach Blessington zu einer öffentlichen Schafsauktion im Blessington Mart. Der Mart wurde 1952 von der Familie Doyle aus Donard, County Wicklow, gegründet. Er befindet sich am Fuße des Wicklow Mountains und ist berühmt für seine Schafzuchtverkäufe. Weiterfahrt nach Ballybaught, in der Region Kildare und Besichtigung einer Schaffarm. Fahrt nach Limerick, Bezug der Zimmer. Abendessen und Nächtigung.
Tag 3: Ziegenfarm - Klippen von Moher - Schaffarm - Galway
Erster Stopp ist bei einer Ziegenfarm, die sich im nördlichen County Clare befindet. Bei einem Rundgang durch den Betrieb wird die Geschichte der Käseproduktion in Irland erläutert. Beobachtung des Produktionsprozess und anschließend Verkostung des Ziegenkäses. Danach geht es zu den eindrucksvollen Klippen von Moher, welche sich über 5 Kilometer zwischen Hags Head und dem Aussichtsturm von Cornelius O’Brian erstrecken. Sie erreichen eine Höhe von 215 Metern. Anschließend Besuch eines Betriebes im Südwesten der Grafschaft Galway. Zum krönenden Abschluss des Tages Besuch des 150 Jahre alten Bauernhofgebäude. Weiterfahrt nach Galway und Hotelbezug. Abendessen und Nächtigung.
Tag 4: Schaffarm - Forschungseinrichtung - Galway
An diesem Tag geht es in den Süden der Region Mayo. Neben einer Führung in einer von Irlands größten Schaffarmen, gibt es auch einen Einblick in den Agrartourismus. Am Nachmittag Besuch der Teagasc Athenry Research Facility. Das Zentrum arbeitet an der Steigerung von Produktivität, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der irischen Schafzucht. Rückfahrt zum Hotel in Galway. Abendessen und Nächtigung.
Tag 5: Dublin - Abreise
Zum Abschluss geht es nach Dublin. Stadtrundfahrt durch Dublin, mit den schönsten Straßen, Plätzen und Bauwerken. Am Nachmittag Transfer zum Flughafen Dublin und Rückflug via Frankfurt nach Wien
Die Reise umfasst folgende Leistungen
- Flug von Wien nach Dublin und retour
- Übernachtungen in Hotels inklusive Frühstück und Abendessen
- Rundreise im Komfortbus
- Ausflugs- und Besichtigungsprogramm, inklusive Eintrittsgebühren
- örtliche deutsch sprechende Reiseleitung
- Audioguides
- Begleitung durch das ÖBSZ-Team
Foto: Moser Reisen GmbH
29.04.2024Zurück